Wurfplanung • Jill vom Elberfeld und Voyager's Jack Daniels

 

Jill und Jack hatten am 7. Februar 2014 ein vielversprechendes Date. *

* Ultraschallbilder in der Galerie unten: Jill von Elberfeld

Jill von Elberfeld

Jill ist eine lernfreudige Power-Hündin, die beschäftigt werden will. Nie wird es ihr langweilig, immer wieder heckt sie sich etwas Neues aus. Mit ihrer charmanten Ausstrahlung wickelt sie jeden Besuch im Handumdrehen um den Finger (Pfote). Sie liebt Menschen ausserordentlich, besonders bei kleinen Kindern ist sie sehr liebevoll und trotz ihrem unbändigen Temperament sehr sanft.
Die erste Trächtigkeit hat Jill zu einer ausgeglichenen Persönlichkeit reifen lassen, sie hat sich von einem kleinen grauen Entlein zu einem wunderschönen Schwan gewandelt. Inzwischen ist Jill schon einige Male Mama geworden und meistert alles mit Bravour. Aber auch die Spaziergänge, ohne Leine durch die Wälder, sind die reinste Erholung.

 Voyager's Jack Daniels

Jack – ein sympathischer Clown: Jack fiel bereits im Wurf als lustiger, dicker Riesenjunge mit umwerfendem Blick und Riesenpfoten auf. Er frühstückte bereits mit 5 Wochen bei den Besitzern und sass zwischen der Eckbank. Als Welpe mit dem schwarzen Halsband stach er schon aus dem Rudel heraus, denn er war unheimlich tollpatschig, total lustig und sehr verfressen. Da war die Entscheidung bereits gefallen und er sollte bei Anja und Joachim bleiben.

Jacks Charakter: Er hat sehr starke Nerven, ein angenehmes Temperament, liebt sein Rudel, spielt gerne und ist zuhause sehr ausgeglichen, kann aber auch stur sein. Will er spielen, steht er fordernd mit einem stummen Bellen vor den Besitzern und kann sich dann unheimlich über sie freuen. Menschen gegenüber ist er sehr freundlich. Er ist auch sehr pflichtbewusst und verteidigt sein Haus und das Auto. In Begleitung der Besitzer begrüsst Jack aber jeden Besucher sehr freundlich. Er kann überallhin mitgenommen werden, in den Urlaub, Hotel oder Tierkliniken. Jack kann auch ins Restaurant mitgenommen werden, das ist überhaupt kein Problem. Anderen Rüden gegenüber zeigt er sich schon mal dominant, ist aber so gut erzogen, dass dies nie ein Problem war oder ist.
Auf Ausstellungen wurde er ausschliesslich mit V (Vorzüglich) bewertet.

Austellungs- und Leistungsergebnisse:

  • Prüfungen: AD, (Ausdauerprüfung), BH, (Begleithundeprüfung), Freiwilliger Wesenstest bestanden
  • IPO 2
  • Körprüfung: 1-1-1-1, Körklasse: 1
  • Titel: Landesjugendsieger Hessen, Klub-Jugendsieger, Klubsieger, Klub-Champion, Deutscher Champion PSK, Deutscher Champion VDH, Tschechischer Champion, Internationaler Schönheitschampion, Internationaler Ausstellungschampion, 4x CACIB, mehrfach BOB, 2x Best in Show

So beschreibt Anja Heimburger Jacks Ausbildung:

Jacks Ausbildung war eigentlich recht problemlos. Nur Dinge, die er nicht logisch verstand, also warum Revierzelte umlaufen, wenn der Helfer ja doch immer in demselben steht, müssten ihm erklärt werden. Das dauerte dann seine Zeit, aber als er es begriffen und eingesehen hatte, war das Revieren um die sechs Zelte überhaupt kein Thema mehr. Ähnlich erging es Jack beim Fährten mit den Gegenständen, er wollte einfach nicht einsehen, warum er sich da hinlegen soll. Nachdem Jack dann seine ganze Futterration als Bestätigung an den Gegenständen erhielt, funktionierte das von da an bestens.

Jack als Deckrüde für den E-Wurf aus der Sicht der Züchterin:

Ich habe Jack schon seit der Wurf auf die Welt gekommen ist, im Auge gehabt. Jack ist genau an meinem 50. Geburtstag zur Welt gekommen - Schicksal oder.... Nun ja, als der Rüde dann immer mehr an Grösse zugelegt hat und Anja die vielen (übrigens supertollen) Bilder von Jack ins Netz gestellt hat, hat mich der Charme des Rüden unheimlich fasziniert. Er schaut einem mit seinen warmen Augen buchstäblich ins Herz und meines ist schon geschmolzen. Der Rüde Jack hat eine sagenhafte Ausstrahlung, die man mit Worten nicht beschreiben kann. Soviel zum Persönlichen.

Für mich ist Jack auch aus züchterischer Sicht mehr als interessant. Er besticht vom Formwert nur mit vorzüglichen Anlagen (Internationaler Schönheits- und Ausstellungschampion und nur V-Bewertungen an Ausstellungen) und bringt neben seinem tollen und freundlichen Wesen, gepaart mit sehr guten Nerven, auch von den Gebrauchshundeeigenschaften (IPO 2 und Körklasse 1) vieles mit. Aber auch von der Gesundheit verfügt er über alles, was man sich wünschen kann.

  • HD A1, ED frei
  • frei von erblichen Augenkrankheiten (untersucht am 7. März 2011).
  • Wurfdatum: 7. November 2009

Er ist für mich ein absoluter Allrounder und von diesen findet man nicht so viele.

An dieser Stelle möchte ich Anja und Joachim für die Zustellung von Jacks Lebenslauf und dem zahlreichen Bildmaterial herzlichst danken.